23. April 2024

Viele verschiedene Geschichten für Kinder in der Vorlesestunde der Stadtbücherei

„Hase Hibiskus und der Möhrenklau“

Im Mai findet wieder die „Lesetreppe“, der Vorleseclub für Kinder ab vier Jahren, jeden Mittwoch in der Stadtbücherei Schwalbach statt. Los geht es immer pünktlich um 15.15 Uhr. Es wird eine Bilderbuchgeschichte für das Geschichtentheater „Kamishibai“ vorgelesen und im Anschluss wird gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt.

Los geht es am 8. Mai mit einer Überraschungsgeschichte rund um den Wald – denn auch im Wald lieben die großen und die kleinen Tiere Bücher und Geschichten.
Am 15. Mai feiert auch der Vorleseclub „Lesetreppe“ das 50. Jubiläum der Stadtbücherei. Natürlich mit einem Geburtstagsfest und einer „nigelnagelneuen“ Geschichte: Es wird der Bilderbuchkrimi „Hase Hibiskus und der Möhrenklau“ vorgelesen. Ausgerechnet an seinem Geburtstag staunt der Hase Hibiskus nicht schlecht – alle seine Möhren sind verschwunden. Zum Glück hat der Möhrendieb Spuren hinterlassen. Also macht sich Hibiskus schnurstracks auf die Suche nach dem Karottenräuber.
Weiter geht es am 22. Mai mit einer Reise um die Welt. In der Geschichte machen sich die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer auf den Weg und schauen, wie Kinder in anderen Ländern leben. Die Ausstellung „Kinder zuerst!“, über die Arbeit des Kinderhilfswerks UNICEF, wird in der Bücherei ausgestellt. Diese wird gemeinsam im Anschluss angeschaut.
„Es war einmal eine Prinzessin …“, heißt es am 29. Mai. Dann ist Märchenzeit in der Stadtbücherei. Erzählt wird das Märchen von Hans Christian Andersen „Die Prinzessin auf der Erbse“.
Das Angebot der „Lesetreppe“ richtet sich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Alle Termine finden in der Stadtbücherei Schwalbach am Marktplatz 15 istatt. Das Team der Stadtbücherei bittet um eine Voranmeldung, direkt in der Bücherei, per E-Mail an stadtbuecherei@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-333. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert