27. April 2018

Dani Klieber hat sich für Akkordeon-Musik-Preis-Entscheid qualifiziert

Schwalbacherin beim Bundeswettbewerb

Dani Klieber (rechts) vom Sulzbacher Akkordeonclub hat sich für den Bundesentscheid des Akkordeon-Musik-Preises qualifiziert. Jetzt übt sie gemeinsam mit Musiklehrerin Birgit Heyne für den Entscheid in Bruchsal. Foto: Schöffel

Die 13-jährige Dani Klieber fährt Ende Mai zum Bundeswettbewerb nach Bruchsal. Denn die Schwalbacher Gymnasiastin hat sich beim Landesentscheid des Wettbewerbes Akkordeon-Musik-Preis in der Kategorie „Akkordeon Solo Standardbass“ für den Bundesentscheid qualifiziert.

Anfang März fand der Landesentscheid in Sulzbach statt, zu dem Teilnehmer aus ganz Hessen zusammenkamen. „Dabei muss man eine gewisse Leistung bringen, um zum Bundeswettbewerb weitergeleitet zu werden”, erklärte Musiklehrerin Birgit Heyne, die seit Jahren die Akteure des Sulzbacher Akkordeonclubs (ACS) mit großem Erfolg führt, dem auch Dani Klieber angehört. Der Wettbewerb sei vergleichbar mit „Jugend musiziert“ oder einer deutschem Meisterschaft und wird speziell für die Akkordeon-Jugend für Solo, Duo, Ensemble und Kammermusik ausgerichtet.
Dani Klieber war der Landesentscheid quasi ein Heimspiel. „Mit fünf Jahren hat sie bei mit dem Akkordeonunterricht angefangen“, erzählte Birgit Heyne, die ihre Elevin natürlich gründlich für den wichtigen Auftritt vorbereitet hat. Zusammen hatten die beiden drei Stücke aus dem erst 2016 verlegten Notenheft „Akkorden Update 2.0“ einstudiert: ein Prelude im Klang eines Orgelstückes, „Dreamin´ about“, ein ruhiges Stück mit Balladencharakter, und „Happy Hour“, ein modernes Stück mit Rhythmen, die man aus der Pop- und Rockmusik kennt. Dani Klieber spielt auch noch Klavier und singt im Kinderchor des Hessischen Rundfunks.
„Momentan haben wir drei freie Unterrichtsplätze“, berichtete Birgit Heyne und freut sich schon auf neue Anfänger. Der ACS hat zurzeit 20 Schüler im Alter von 5 bis 60 Jahren. „Die Älteren können meist schon Akkordeon spielen und möchten ihre Fähigkeiten auffrischen oder auch mal moderne Stücke ausprobieren.“ Kinder unter zwölf Jahren bekommen zwei kostenlose Probestunden. Leihinstrumente sind in allen Größen vorhanden. Weitere Infos sind unter www.akkordeon-club-sulzbach.de nachzulesen oder können unter der Telefonnummer 6523383 bei Birgit Heyne erfragt werden. gs

 

2 Gedanken zu „Schwalbacherin beim Bundeswettbewerb

  1. Ich fand folge Dani Klieber auch und ich fand das soooo süß ich meine sein wir doch mal erlich mkt 13 sieht sie für mich aus wie 1

  2. Dani klieber, mach ja mittlerweile TikTok und ich folge ihr auch. Und als ich das gesehen hab, fand ich das so süß!!!!❤️❤️❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert