16. März 2020

Schwalbach hat auch weiter als einzige MTK-Stadt einen SPD-Bürgermeister

Immisch wird Bürgermeister – Update

Alexander Immisch (rechts) hat die Stichwahl gewonnen. Auch Dennis Seeger von der CDU gratulierte ihm herzlich. Foto: Schlosser

Alexander Immisch (SPD) wird neuer Bürgermeister von Schwalbach. Am 7. Juni übernimmt er das Amt von Christiane Augsburger (SPD). Am Sonntag setzte sich Alexander Immisch bei der Stichwahl mit 54,33 Prozent gegen Dennis Seeger von der CDU durch. Bericht mit Video

Die Wahlbeteiligung lag bei 47,12 Prozent. Alexander Immisch erhielt insgesamt 2.781 Stimmen, Dennis Seeger kam auf 2.338 Stimmen. Der SPD-Kandidat holte dabei sieben von acht Wahlbezirken. Dennis Seeger lag lediglich im Wahlbezirk des westlichen Alt-Schwalbachs vorne, wo er auch wohnt. Besonders klar war das Ergebnis im Bereich Julius-Brecht-/Frankenstraße. Dort gewann Alexander Immisch mit 235 zu 93 Stimmen, was einem Anteil von 71,6 Prozent entspricht.
In einer ersten Stellungnahme dankte der künftige Bürgermeister allen Wählern und vor allem den Mitglieder der Schwalbacher SPD, die ihn im Wahlkampf unterstützt haben. „Ihr seid das Mega-Team“, rief er seinen Parteifreunden zu als das Ergebnis feststand. Als ausschlaggebend für seinen Wahlsieg bezeichnete Alexander Immisch seine rund 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in Schwalbach. Besonders froh war er, dass die SPD nun weiter einen Bürgermeister im Main-Taunus-Kreis stellt. „Es war meine große Hoffnung, dass wir hier unser kleines gallisches Dorf für die SPD halten können.“

Dennis Seeger erklärte, dass er trotz seiner Niederlage mit dem Ergebnis von 45,7 Prozent zufrieden ist. Er sei in einem Jahr vom „Nobody“ zum „Somebody“ geworden. Das Ergebnis wertet er als Auftrag, sich weiter in der Schwalbacher Kommunalpolitik zu engagieren. „Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass ich bei der Wahl im nächsten Jahr sehr weit vorne aufgestellt werde. Ich möchte in diese Stadtverordnetenversammlung.“ Beruflich wird Dennis Seeger ab Mai sein Masterstudium bei der Polizei fortsetzen.
Anders als bei bisherigen Kommunalwahlen, gab es am Sonntag wegen des Corona-Virus keine öffentliche Präsentation der Wahlergebnisse. Vertreter von SPD und CDU kamen rund eine Stunde nach Schließung der Wahllokale im kleinen Kreis im großen Saal des Bürgerhauses zusammen.
Das Wahlergebnis kann im Detail hier eingesehen werden. MS

 

 

 

2 Gedanken zu „Immisch wird Bürgermeister – Update

  1. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Bürgermeister der Stadt Schwalbach!
    Ich wünsche Alexander Immisch viel
    Erfolg und ein unbeirrbares Durchhal-
    tevermögen in seinen Bemühungen
    um das Wohl der Bürger!
    In diesem Sinne viel Glück, Herr Immisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert