1. April 2022

Leserbrief

„Inflation würde steigen“

Zum Kommentar „Kriegstreiber wider Willen“ in der Ausgabe vom 30. März erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer (beides nicht zur Veröffentlichung) an info@schwalbacher-zeitung.de.

Ja es ist relativ einfach darüber zu philosophieren ob die EU oder wir als Deutschland die Einfuhr, also den Kauf von russischem Öl, Gas und Kohle etc. stoppen sollten oder nicht. Zurzeit haben wir eine Inflation von knapp 10 Prozent – die höchste seit 1950 – und es wäre zu befürchten, dass bei einem Importstopp der russischen Rohstoffe die Inflation noch schneller steigen würde.

Ein Millionenheer von deutschen Rentnerinnen und Rentnern hat ein monatliches Nettoeinkommen von weit unter 1.000 Euro und kann schon jetzt die hohen Energiepreise kaum noch zahlen. Außerdem laufen die meisten chemischen Prozesse in der Chemieindustrie nur und ausschließlich mit Erdgas. Ein Stopp der Gaslieferungen hätte schlimme Folgen für die Beschäftigungszahlen nicht nur in der chemischen Industrie in Deutschland. Hundertausende von Arbeitsplätzen gingen mittelfristig verloren.

Außerdem hat Deutschland wegen Fukushima so gut wie alle Kernkraftwerke abgeschaltet und gerade jetzt wo mit der steigenden Zahl von Elektroautos jede Menge Strom gebraucht wird, können wir nicht auch noch mit Gas betriebene Kraftwerke abschalten müssen. Ich habe wegen des Ukraine-Krieges einen dreistelligen Betrag für die Ukraine gespendet und somit emotional gehandelt. Bei den wirtschaftlichen Gegebenheiten ist aber nach meiner Ansicht rationales Denken und Handeln das Gebot der Stunde. Rolf Bär, Sulzbach

2 Gedanken zu „„Inflation würde steigen“

  1. Botschafter Melnyk braucht doch gar nicht ständig Deutschland aufzufordern ein Energieembargo einzurichten. Sein Präsident Selensky muss nur die Schlüsselstellung der Ukraine nutzen und die Pipeline auf ukrainischer Seite schließen. Dann ist ein Großteil des Gasexports aus Russland blockiert. Die Ukraine hat es selbst in der Hand, der Finanzierung der russischen Armee durch westliche Energieempfänger aktiv entgegen zu treten.
    Warum unterlassen sie es?

  2. Wir müssen uns folgende Frage stellen. Ist uns der Wohlstand in Deutschland wichtiger als der Krieg in der Ukraine? Können wir einfach zusehen wie Kinder und Frauen sterben oder von russischen Soldaten vergewaltigt werden? Ist der Benzinpreis wichtiger?
    Es ist vielleicht besser jetzt alles zunversuchen, um Putin zu stoppen, auch wenn es teuer wird? Oder sollten wir warten bis vielleicht Polen oder die Balitische Staaten angegriffen werden?
    Nicht vorstellbar? Vor zwei Monaten war der Krieg in der Ukraine auch nicht vorstellbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert